Einsatz 31 - 2017

Am 26.03.2017 kam es gegen 10 Uhr zu einem Großbrand in einem Autohaus in Elsterwerda, direkt neben der Aral-Tankstelle. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen bereits große Teile des Gebäudes in Vollbrand. Das Feuer drohte auf weitere Gebäudeteile und ein Reifenlager über zu greifen. Über die Drehleiter sowie mehrere C- und B-Rohre wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Zeitgleich wurden die Wehren aus Hohenleipisch, Döllingen, Prösen, Bad Liebenwerda und Finsterwalde zur Unterstützung angefordert. Nachdem eine Ausbreitung verhindert werden kann, wird im Innenangriff und massivem Schaumeinsatz der Brandherd direkt bekämpft. Gegen Mittag ist das Feuer unter Kontrolle. Vielen Dank allen eingesetzten Feuerwehren, sowie dem FTZ, den stellv. Kreisbrandmeistern, dem Rettungsdienst, dem Katastrophenschutz, der Polizei und der Stadtverwaltung für die Unterstützung und die hervorragende Einsatzbewältigung. Durch das schnelle und umsichtige Handeln aller konnte eine Ausbreitung verhindert werden.

Foto Lausitzer Rundschau

Blaulichtreport lr-online Videolink Videolink